Versionsvereinbarungen

Ein Überblick
Im laufe der Zeit wurden verschiedene Versionen von TAPI veröffentlicht. Diese neuen Versionen haben jeweils neue Merkmale. In Datenstrukturen können zum Beispiel neue Bitfelder eingeführt wurden sein, bzw. es wurden völlig neue Leistungsmerkmale implementiert. Versionsnummern sind deshalb notwendig, anzuzeigen, wie verschiedene Datenstrukturen zu interpretieren sind.

TAPI Version

Unterstützte Plattformen

1.0 - 1.2 Betaversionen, die nicht länger verwendet werden sollten .
1.4 Windows 95.
1.5 Windows CE 1,0.
2.0 Windows NT ® 4,0 SP3.
2.1 Teil von Windows 98 und Windows NT 4,0 SP4 .
Auch als Update für Windows 95 verfügbar.
2.2 Windows 2000. und Windows XP

Quelle : Microsoft Plattform SDK, Februar 2001 .

Die verschiedenen Versionsvereinbarungen
TAPI bietet einen einfachen Versionsverhandlungsmechanismus für Anwendungen. Eine Anwendung muss sich mit zwei verschiedene Versionen auseinandersetzen. Die erste Versionsvereinbarung betrifft, den Service Provider  (TSP). Die Andere ist für anbieterspezifische Erweiterungen, soweit vorhanden, und wird die Erweiterungsversion genannt. Das Format der Datenstrukturen und Datentypen, die von TAPI verwendet werden, ist durch die TAPI Version definiert, während die Erweiterungsversion das Format der  gerätespezifischen Erweiterungen definiert.
Mechanismus
Die Anwendung handelt eine (T)API Version und die TSP Erweiterungsversion aus. Ein einzelner TSP kann dazu fähig sein, mehr als eine Version zu unterstützen. Eine Anwendung muss bei Verwendung einer älteren Version sich an diese Version anpassen, also sie darf keine Datenstrukturen und Funktionen neuerer Versionen verwenden.
Jedoch macht TAPI diesen Vorgang viel leichter, solange das TSP selbst eine neuere Version verwendet, als die Anwendung. Wenn das TSP wirklich neuer ist, dann ist TAPI dazu fähig, in die entsprechende Version der Anwendung zu übersetzen. Zum Beispiel müssen TAPI 2.0 TSPs nicht ausdrücklich zu Transaktionen  mit TAPI Version 1.4 fähig sein . Wenn eine TAPI 1.4 Anwendung ausgeführt wird, TAPI setzt alle TAPI 2.0 Strukturen und Nachrichten in TAPI 1.4 Äquivalente um. Wenn es keine Äquivalente in TAPI 1.4 gibt , dann sind die genauen Information verloren !
Erweiterungsversionen
Die genaue Bedeutung einer Erweiterungsversion ist gerätespezifisch. Um Erweiterungen zu verwenden, konsultieren Sie die Dokumentation des Anbieters.
Andere Versionen
TAPI 3.0 und 3.1 basieren auf COM (Component Object Model ) und sollen hier nicht betrachtet werden!