TAPI Praxis
Mit den hier vorgestellten Komponenten lassen sich verschiedene Arten von
CTI Anwendungen erstellen. Man unterscheidet zwischen unterstützter und vollständiger Telefonie.
Der Vorteil unterstützter Telefonie liegt in der sehr einfachen Handhabung.
Alle Funktionen befinden sich in einer einzigen Komponente. Unsere
Demo zu
dieser Komponente, zeigt aber auch den Nachteil, dass das Programm keinerlei
Kontrolle über die Anrufe besitzt.
In vielen Fällen ist das aber
vollkommen ausreichend.
In den folgenden Abschnitten, wollen wir uns ausschließlich mit vollständiger Telefonie
beschäftigen.
Eine Einarbeitung in dieses Thema ist auch ohne besondere Fachkenntnisse
aus der Nachrichtentechnik möglich und erfordert einen gewissen Zeitaufwand,
je nach dem was man ereichen möchte.
Die folgende Aufzählung ist bewusst sehr allgemein gehalten, da je nach Art des
Anrufs oder je nach Leistungsfähigkeit der Hardware, dass Verhalten stark
variieren kann.
Allgemeiner Ablauf
Jede TAPI Anwendung durchläuft mehr oder weniger die folgenden Punkte:
1.Initialisierung des Telefonie Systems
2.Abrufen der Anzahl der Leitungsgeräte
3.Überprüfung der Eigenschaften
der Leitungsgeräte
4.Öffnen der Leitung
5.Auswahl einer oder mehrere Adressen auf der Leitung
6.Status und Eigenschaften des Gerätes und der Adresse
auf der Leitung überprüfen
7.Anrufe verarbeiten
8.Ankommende Anrufe entgegen
nehmen
9.Abgehende Anrufe erzeugen
10.Ursachen eines Verbindungsabbruchs
11.Anrufe beenden / abbrechen und Ressourcen freigeben
12.Leitung schließen
13.System beenden
letzte Änderung :21.03.2006